Julianetraurigkeit und bayrische Brasis

016_16A_1
Wir müssen jetzt alle gaaaaanz stark sein!!!!
Meine Kamera ist kaputt!! *seufz* Darum versuche ich
gerade stark zu sein und nicht zu heulen und ihr müsst
dann stark sein, wenn ihr mich wieder trefft und ich
nur schlecht gelaunt bin.
Es ist zum Kotzen! Mein Babe ist halt leider schon
etwas älter und auf ihre alten Tage etwas empfindlich
geworden. Aber normalerweise geht nur der Blitz in
sehr zuverlässigen Abständen kaputt. Das kostet dann
für eine Studentin ein kleines Vermögen und alles wird
gut. Aber jetzt kann ich nicht mehr fokussieren und
das Display verkündet stoisch, dass das Motiv zu
dunkel sei _ Selbst wenn ich eine brennende Lampe mit
niedrigster Blendenzahl und längster Verschlusszeit
anvisiere...*schluchz*!!!!
Ich liebe mein Babe. Hat ja immerhin mit mir
tatsächlich die halbe Welt bereist, aber ich fürchte,
dass dieses Mal die Kosten der Reparatur den Wert der
kleinen immerhin sogar noch analogen Spiegelreflex
übersteigen werden...na ja, morgen weiß ich
wahrscheinlich mehr. ;-( Bitte Daumen drücken!! Sonst
keine Fotos von Sao Paulo nächste Woche und eine
todtraurige Juliane...

Also lenken wir uns mal besser mit einem schöneren
Thema ab: Oktoberfest! (Oh ja, Alkohol wäre jetzt
gut...) War schon mal einer von euch da? Ich schon _
letztes Wochenende in Blumenau/Brasil. (Keine Sorge
Markus: Habs für dich zum Vergleich fotografiert. Da
ging die Kamera noch...)
Kaum zu glauben, aber da steht tatsächlich mitten in
Brasilien ein fachgewerktes (angehämmerte Plastik)
Kleinod an deutschbürgerlicher Städtigkeit. Die
deutschen Nationalfarben wehen als Wimpel, Fahnen und
Tücher zu Dekozwecken aus allen Ecken, und von den
Geraden eigentlich auch. Pünktlich zum Oktober wird
diese Stadt jährlich von einer riesigen Menschenmenge
bereitwilliger Exzesssäufer heimgesucht, die sich an
als deutsch getarntem Bier (deutsche Nahmen
"Eisenban", doch brasilianische Herkunft) laben und zu
deutscher Volksmusik einträchtig tanzen.
018_18A1
Es werden T-Shirts mit (falsch geschriebenen) deutschen
Sprüchen, deutsche Trachten, spaßige Hüte, deutsche
Bratwurst (na ja) und alles erdenkliche in den
deutschen Farben verhökert. Viele Brasis ziehen in an
deutschen Dirndels und Lederhosen angelehnten, doch
weitaus sexier geschnittenen Klamotten, über die
Kirmes und durch die Hallen, in denen das Bier in
rauhen, wirklich sehr ganz dolle arg rauhen Massen
fließt. Oder anders: Alle sind sturzbetrunken, feiern
und tanzen. Blaskapellen spielen und die deutschen
Liedtexte klingen arg nach Sprachbehinderung. Bei
völligem Ausfall des Textes rettet immerhin das
gerngehörte Zickezacke, Zickezacke...hai,hai,hai über
die Pause. Auch schön: Ein Prosit, ein Prosit, der
Gemütlischkeit...

Ich fands klasse. Die Stimmung war ausgelassen und das
Bild der Deutschen als stumpfsinnige doch
genussfreudige Partymacher sagt mir weit mehr zu als
das der ewigen Stänkerer, sprich zweimaligen
Weltkriegsbeginner, mit preußischen Tugenden und
Stöckern im Arsch. Tatsächlich denken in dieser Gegend
alle, dass jede Stadt in Deutschland im Oktober so
richtig abgeht. Deutschland im Herbst? Das ist
Oktoberfest. Man muss ja nicht immer alles aufklären,
oder?
009_9A
Im Übrigen habe ich kürzlich zum ersten Mal das Wort
"1st-World-Country" (Erste-Welt-Land) gehört, weil
mich ein paar Brasis fragten, wie es sei, aus einem
derartigen zu kommen. Bei uns redet man ja immer nur
von Dritte-Welt bzw. jetzt neu politisch korrekt von
Entwicklungsländern, aber den Umkehrschluss hatte ich
noch nie so wörtlich vernommen. Einer der Brasis war
gerade aus Europa zurück und schilderte seine
Eindrücke (das Reziproke meiner Mails). Sein Fazit:
Bei uns sei alles "Happy End". Hm... War ein sehr
interessantes und aufschlussreiches Gespräch. Mal
ehrlich, wir habens schon gut.

Schöne Grüße von der dritten in die erste Welt,
eure Juliane

P.S. In auf den Tag einem Monat ist mein Geburtstag.
:-) Also jetzt Weihnachtskalender kaufen und Tage
rückwärts zählen. Bloß nicht vegessen!! Der Countdown
läuft...Is ein Wochenende und noch weiß ich nicht was,
aber irgendwas wird gestartet, also haltets euch
frei...

01. Reiseziele
02. Reisebericht Indien
03. Fotogalerie Indien
04. Reisebericht Brasilien
05. Fotogalerie Brasilien
06. Reisebericht Bosnien
07. Fotogalerie Bosnien
08. über mich
09. Fotos, die mich zeigen
10. Zeitungsartikel
11. Magisterarbeit
E-mails aus Brasilien
E-mails aus Indien
Gedankensplitter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren