Halbzeitberge im Regen

Liebe Gruesse an euch aus Florianopolis (kurz
Floripa),
010_10A
das ist eine Stadt, die zur Haelfte auf dem Festland
und zur anderen Haelfte auf einer Insel gebaut worden
ist. Darum gibt es hier alles, was sich am Strand
abspielen kann: Hippiebuden, Segeln, Jet-Ski,
Strandpromenaden, Fischer..das volle Programm und noch
ein paar Highlights wie Sandduenenboarden und
Paragleiding...Toll, oder? Wuerde der liebe Gott das
Wetter nicht auf Dauerduschen eingestellt haben...

Ehrlich, es regnet jetzt seit zwei Tagen, die ich mehr
oder weniger (mais ou menos) vollstaendig in Gabis
Haus zugebracht habe. Gestern bin ich, um der
Langeweile zu entgehen, erstmal die Teppe
runtergeflogen. Heim-Paragleiden. Na mal ehrlich, ich
bin jetzt schon seit zwo Wochen hier (Halbzeit,
Bergfest) und hab nichts Tolpatschiges gemacht...Hat
mich selbstgewundert. Na ja, das Interessante an dem
Stunt war definitiv das Glas in meiner Hand...
Brasilien soll gefaehrlich sein? Pah, ich brauch nur
eine Treppe..kann mich ganz international ueberall
selbst zu Fall bringen. Jedenfalls habe ich eine fiese
Schnittwunde in meiner rechten Hand, weshalb ich mich
gestern laut auf deutsch selbst verfluchend durch die
Regale der Shopping Mal schimpfte. Scheisse, tut meine
Hand weh!

Shoppen koennen die Brasilianer echt gut. Das haben
sie fein raus. (Habt ihr die tolle Ueberleitung
bemerkt..) Riesige haessliche Mals mit allem was das
Herz begehrt und etwas mehr und immer in gaaaanz viel
und gaaanz bunten Ausfuehrungen. Fuer einen Menschen
wie mich, der sogar im Aldi am reichhaltigen
Joghurtangebot verzweifelt, ist das die totale
Reizueberflutung. Epilepsiegefahr.

Das Schoene beim Einkaufen ist das Anstehen an der
Kasse und die damit ueberhaupt nicht vereinbare
Seelenruhe der Kassierer, die die Produkte auch noch
einpacken. Aber immer nur zwei in einen Plastikbeutel,
sonst waere der Umweltbelastung nicht genuege
getan...Dieses Land produziert wirklich viel Muell.
Sogar die Servietten bei McDonald sind eingeschweisst.


Wie kriege ich den jetzt eine ebenso galante
Ueberleitung zu schoenen Menschen hin? Na, ich denk
mal noch drueber nach und verrate euch schonmal, was
mir die Doerte verraten hat. In diesem Bundesstaat
sollen die schoensten Menschen Brasiliens leben. Das
koennte natuerlich schlecht fuer unser Ego sein..oder
aber: wo gehoeren wir denn sonst hin? Ist eben immer
alles eine Frage der Einstellung ;-)
Jedenfalls hat hier so ziemlich jeder europaeische
Vorfahren. Ich glaub ja auch, die Mischung machts.

Apropos Europa, letztes Wochenende wurde hier die Zeit
umgestellt. Diese Woche seid ihr also nur vier Stunden
Zeitdifferenz von mir entfernt. Und mit eurer
Zeitumstellung kommendes Wochenende rueckt ihr mir
noch eine Stunde naeher auf die Pelle.

Wo wir gerade bei Zeit sind, da es in Stroemen giesst,
habe ich gerade viel zuviel davon. Ihr wisst, was das
bedeutet, oder? Mails!! Sorry Rosi, aber jetzt biste
doch seit zwei Tagen ein grosser Junge und verkraftest
das schon..:-)

Dann legen wir mal los. Das bis jetzt war die
Einleitung...;-) Erstmal zum warm weren wieder ein
paar Alltagseindruecke:

Zwischen den vielen und knapp aufeinander folgenden
Bodenwellen schaffen es waschechte Brasis, auf 80km/h
zu beschleunigen.

Feste Zahnspangen sind hier in jedem Alter voellig
normal. Viele Menschen (auch unseren Alters und
aelter) tragen welche.
018_19
Kirchen gibt es Viele, doch sind sie oft nur schwer
als solche zu klassifizieren, weil sie von aussen ab
und an wie normale Haeuser aussehen. Doerte hat mir
von einer Surferkirche erzaehlt. Ausserdem ist alles
ziemlich kitschig. Wir sind zufaellig an einem
riesigen evangelischem Festival in Paranagua
vorbeigeschrammt. Ein riesiges Zelt mit
Plastikstuehlen, Fressstaenden und Schmuckverkauf..Ein
riesiger Tourbus mit Jesus-Aufschrift. Vielleicht hat
er ja auch eine Europatour geplant.

Eine 1-Minute-Schnelltaste an den Mikrowellen. Sehr
praktisch. Zweimal druecken und die Milch fuer den
Kaffee ist perfekt.

Jezt was fuer Teresa: Die Toilettensitze sind hier mit
Luft gepolstert. Die geben nach, wenn man sich
draufsetzt. Super! Die wuerden vielleicht unseren
WaMa-Schlauch besser ueberstehen? Koennte ja eine im
Handgepaeck mitbringen...Macht sich bestimmt gut im
Flieger...Kann mich ja draufsetzen ;-)

Die Langdistanzbusse sind megabequem und haben alle
supergeil nach hinten stellbare Sitze und schraege
Fußablagen.

Die Brasis sind medientechnikgeil.Der TV von Gabi ist
ca. 1,5 x 2 Meter...Heimkino!! Ausserdem gibt es
superviele Kanaele mit tollen Spielfilmen rund um die
Uhr. Meistens auf Englisch mit portugiesischen
Untertiteln.

Es gibt ein gulaschartiges Essen in Moerrtes, da ist
soviel Maniok drin, dass es am Teller kleben bleibt,
wenn man den auf den Kopf dreht.

Soviel erstmal fuers Erste...Beijos!!
Eure Juliane

01. Reiseziele
02. Reisebericht Indien
03. Fotogalerie Indien
04. Reisebericht Brasilien
05. Fotogalerie Brasilien
06. Reisebericht Bosnien
07. Fotogalerie Bosnien
08. über mich
09. Fotos, die mich zeigen
10. Zeitungsartikel
11. Magisterarbeit
E-mails aus Brasilien
E-mails aus Indien
Gedankensplitter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren